Aktuelle Informationen

Klimafitte traditionelle Bewässerungen Terra Raetica

Klimafitte traditionelle Bewässerungen Terra Raetica

Projektcode: ITAT 4223


Mit dem Kleinprojekt soll die Funktionsfähigkeit des Harbe Weihers wiederhergestellt werden. Damit verbessert sich die Wasserversorgung für die angrenzenden Wiesen und gleichzeitig wird die Erholungsfunktion langfristig erhalten. Mit den Rekultivierungen werden Maßnahmen für den Erhalt des Feuchtgebietskomplexes gesetzt. Beim grenzüberschreitenden Austausch im Rahmen einer Exkursion zum Thema traditionelle Bewässerung im Spannungsfeld neuer Herausforderungen wie z.B. Klimawandel sollen verschiedene Ansätze und Systeme verglichen und diskutiert werden. Gemeinsam soll das Bewusstsein für die Notwendigkeit für den Erhalt und Verbesserung der historischen Bewässerungseinrichtungen gestärkt und die Vernetzung unter den relevanten Anspruchsgruppen im Dreieck Landwirtschaft - Tourismus - Naturschutz intensiviert werden.

Projektziele:

  • Vergrößerung des geplanten Wasservolumens mit einem weitreichenden Flachwasser- bzw. Verlandungsbereich zur Hebung des ökologischen Wertes vor allem für Libellen, Amphibien (Erdkröte, Grasfrosch, Bergmolch).
  • Förderung der Vernetzung der Lebensräume der Konnektivität für naturschutzfachlich wertvolle Tier- und Pflanzenarten.
  • Die Wasserverfügbarkeit auf den landschaftlich eindrucksvollen Wiesenflächen unterhalb des Weihers soll wieder verbessert werden.
  • Grenzüberschreitender Wissensaustausch mit Interessensgruppen (Landwirtschaftskammer, Gemeinden, Naturpark,...).


Logo